© 2017 BUA Verband

Aufgaben und Ziele des Bundesverbandes

• Aktuelle Unterrichtung der BUA- Mitglieder über alle relevanten Entwicklungen auf dem Umwelt- und Arbeitsschutzgebiet und im Prüfwesen.

• Im Rahmen von Mitgliederversammlungen finden Fachvorträge und fachspezifischer Erfahrungsaustausch statt.

• Vertretung in Leitungs-und Fachgremien der nationalen Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).

• Mitarbeit in den staatlichen Arbeitsgemeinschaften des Umwelt- und Arbeitsschutzes, in nationalen und internationalen Fachgruppen von EUROLAB sowie in den einschlägigen Normungsgremien von DIN/VDI, CEN und ISO zur Weiterentwicklung des technischen Regelwerkes.

• Der Verband ist Mitglied in der EUROLAB-Deutschland und kooperiert mit anderen Labor-Interessenverbänden.

• Stellungnahmen und Interessenvertretung des Vereins bei staatlichen Behörden und Fachverbänden.

• Förderung der Vereinheitlichung des deutschen Akkreditierungs- und Notifizierungswesens im Umwelt- und Arbeitsschutzbereich einschließlich des Aufbaus einheitlicher Strukturen für die externe Qualitätsüberwachung (Ringanalysen, Audits etc.) der Laboratorien durch die Akkreditier- und Notifizierungsstellen.

• Die Qualitätspolitik des BUA sieht vor, dass die Mitglieder die jeweilig erforderlichen Notifizierungen (z.B. die Bekanntgabe gem. § 26 BImSchG) sowie Akkreditierungen besitzen. Die Mitglieder nehmen an den vorgeschriebenen externen Qualitätssicherungsmaßnahmen (Ringversuchen) teil.