Aufgaben und Ziele des Bundesverbandes

Wir unterrichten unsere BUA-Mitglieder stets aktuell über alle relevanten Entwicklungen auf dem Umwelt- und Arbeitsschutzgebiet und im Prüfwesen.

Wir bieten im Rahmen unserer Mitgliederversammlungen Fachvorträge und die Möglichkeit zu fachspezifischem Erfahrungsaustausch an.

Wir sind in den Leitungs-und Fachgremien der nationalen Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) vertreten.

Wir arbeiten mit in den staatlichen Arbeitsgemeinschaften des Umwelt- und Arbeitsschutzes zusammen. Wir sind auch in den nationalen und internationalen Fachgruppen von EUROLAB sowie in den einschlägigen Normungsgremien von DIN/VDI, CEN und ISO zur Weiterentwicklung des technischen Regelwerkes tätig.

Wir geben Stellungnahmen ab und vertreten die Interessen des Vereins bei staatlichen Behörden und Fachverbänden.

Wir fördern die Vereinheitlichung des deutschen Akkreditierungs- und Notifizierungswesens im Umwelt- und Arbeitsschutzbereich. Das schließt den Aufbau einheitlicher Strukturen für die externe Qualitätsüberwachung (Ringanalysen, Audits etc.) der Laboratorien durch die Akkreditier- und Notifizierungsstellen ein.

Unsere Qualitätspolitik sieht vor, dass die BUA-Mitglieder die jeweilig erforderlichen Notifizierungen (z.B. die Bekanntgabe gem. § 29b BImSchG) sowie Akkreditierungen besitzen. Unsere Mitglieder nehmen an den vorgeschriebenen externen Qualitätssicherungsmaßnahmen (Ringversuchen) teil.